Mittwoch, 4. April 2018

Probleme mit Estrich und Feuchtigkeit

Erst letzte Woche wurden im Rahmen der Aktion "Restarbeiten" ein paar Mängel  seitens der Zimmerei behoben. Fand ich super, dass das so früh schon gemacht wurde. Das Ergebnis ist leider nicht überall ganz überzeugend. 

Zum Beispiel haben die Schreiner selbst Farbe mitgebracht, um die Holzdecke auszubessern, statt unsere Farbe zu nehmen. Das war ja echt gut gemeint - aber leider ist es ein anderer Farbton, wodurch die Decke jetzt teilweise noch fleckiger aussieht als vorher 😉

Noch offene Mängel betreffen vor allem den Estrich, den Trockenbau und die Sichtholzdecke. Wobei wir vermuten, dass die Risse im Trockenbau und die etwas in Mitleidenschaft gezogene Holzdecke Folgen des zu feucht eingebauten Schalldämm-Estrich sind, der dann nach 11 Tagen schon mit Dämmung überbaut wurde. Wie wir inzwischen erfahren haben, braucht so ein 8 cm dicker Estrich eigentlich ca. 8 Wochen zum trocknen... 
Nach oben hin ist der Estrich von Dämmung und Rolljet eingeschlossen. Nun wäre unsere Vermutung, dass er nur über kleine Löcher in der Folie zu den Wänden hin bzw. in die darunter liegende Holzdecke trocknen kann. Das könnte zu Feuchtigkeitsschwankungen und Rissen führen. 
Bisher ist das nur Spekulation und wir warten noch darauf, dass wir vielleicht doch noch eine abgestimmte Aussage der Zimmerei bekommen. Dort haben wir nämlich von 3 Leuten 4 verschiedene Aussagen dazu bekommen wie die Feuchtigkeit des Estrichs geprüft wurde: 
  • Bauleiter im Dezember: Der Estrich im Obergeschoss ist Trocken genug um am Mittwoch die Dämmung zu verlegen. Ich war gestern selbst vor Ort und habe mir die Baustelle angeschaut. 
  • Chef letzte Woche: Wir gehen da nach Gefühl...
  • Heizungsbauer letzte Woche: Der Bauleiter hat gesagt ich soll die FBH verlegen.
  • Bauleiter heute: Vor den Estricharbeiten wurde darüber gesprochen das der Heizungsbauer mit einem CM Messgerät den Estrich vor Beginn der Arbeiten überprüft um sicherzustellen das der Estrich trocken genug ist.
Das ist nicht gerade vertrauenserweckend - aber vermutlich ist es am Bau gang und gäbe, dass Trocknungszeiten nicht eingehalten werden. Wahrscheinlich sind daran auch noch wir Kunden schuld, weil wir natürlich auch meckern, wenn der Fertigstellungstermin nicht gehalten wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen